Emerging Dance in der Brotfabrik 25.2.23

Emerging Dance – Bewegungsimprovisation

Workshop am Samstag, 25.2., in der Brotfabrik Bonn, 11 bis 14 Uhr

Wie geht das eigentlich: In Kontakt mit sich selbst tanzen?
Wie kann „ich in meinem eigenen Körper“ Inspirationsquelle für die Gestaltung meines Tanzes sein? Und bin ich nicht die ganze Zeit berührt von Luft und Boden? Zu welchen Bewegungen laden sie mich ein?
In meinem Improvisations-Workshop möchte ich einen Raum öffnen für freie Bewegung, dialogisch zwischen im Kontakt-mit-meinem-Innen und im Kontakt-mit-meinem-Außen sein.

„Was braucht der Mensch, um gesund zu bleiben?“ „Pro Tag: Einmal gesehen werden – intentional gesehen: Wer bist du? -, und ein kreatives Moment pro Tag“ [Dr. med. Barbara Tress, 2009]

In diesem Sinne lade ich ein zum Spielen und Experimentieren: In freier tänzerischer Bewegung!
Darin nehmen wir uns den Raum für gegenseitiges Wahrnehmen und Wahrgenommen werden.
Mit der eigenen Vorstellungskraft in Bilder hinein schlüpfen, vom Herzen aus den Körper bewegen, den Armen und Beinen freien Lauf lassen: ein Erfahrungs- und Ausdrucksraum, in dem der Mensch als Ganzes gefragt ist. Wechselnd zwischen „ich bewege“ und „es bewegt mich“ stimmen wir uns ins Improvisieren ein, und lernen Improvisationswerkzeuge kennen.

Bestimmte körperliche Voraussetzungen und Vorerfahrungen im Tanz braucht es nicht. Jeder bewegt sich von den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten ausgehend los. Dafür reicht es, den Moment zu fragen: Was will jetzt und hier mit mir bewegen? Im Fokus stehen die Freude an Bewegung und das Interesse sich mit einer eigenen, gegenwärtigen, „zu Tage tretenden“ (engl. to emerge) Bewegung zu verbinden.