Workshop für die Solawi Bonn Johanni 2021

Juni 2021: Am Johannifest der Solawi Bonn (Solidarische Landwirtschaft) bin ich mit zwölf Solawistas Schritte gegangen „spontane Komposition“ zu erfahren. Der Fokus lag dabei auf dem „sich verorten“, „in Kontakt kommen mit“: Mit sich selbst und mit dem Ort; verorten auf dem Hof; zwischen Gewächshaus, Kühlcontainer und Feld, wo tagtäglich die Kernarbeit der Solawi statt findet.

Auf der Suche nach dem „Kontaktieren“ stellte ich folgende Fragen: Wie komme ich von mir in den Raum hinein? Hat der Raum mir etwas zu sagen? Lädt er mich zu einer Bewegung ein? Kann ein Dialog zwischen dem Raum und mir entstehen?

Beim „Ernten“ der gemachten Erfahrungen zeigte sich u.a. dass mit dem Verorten ein Erlebnis von Heilung und stärkender Kraft entsteht, und dass meine Umgebung mir etwas geben und erzählen kann.
Geerdet, inspiriert und froh schien mir die Stimmung als wir im Anschluss Richtung Buffet und Feuer zogen.